-Ihre Ehren, Richterin Rastina Tollin von den Herrschern

Hier einige Fakten zu Planescape: Torment
Vargouille

  • Planescape: Torment ist ein Advanced Dungeons & Dragons (AD&D) Einzelspieler Fantasyrollenspiel und spielt im TSR Planescape Setting.
  • PS:T wird, wie auch Baldur's Gate auf den AD&D 2nd Edition Regeln basieren.
  • PS:T benutzt die gleiche, wenn auch überarbeitete Grafikengine wie Baldur's Gate, d.h. es wird zu 100% von Hand vorgerendert sein. Der Soundtrack wird von Mark Morgan komponiert, der auch schon die Musik für Fallout 1 und 2 geschrieben hat (Ursprünglich sollte Brian Williams die Musik schreiben, er wurde aber gedropped, da das PS:T Team sehr unzufrieden mit den bisherigen Ergebnissen war). Die Soundeffekte der Zaubersprüche werden aus der Feder von David Farmer stammen, der auch an den Soundeffekten von Armageddon, Con Air, Baldur's Gate, Fallout2, Decent 3 und Die by the Sword mitgearbeitet hat. Ann Scibelli wird für die Soundeffekte der Monster zuständig sein, sie arbeitete vorher an verschiedenen Filmen und einigen Interplay Spielen (u.a. Baldurs Gate). Al Nelson und Shannon Miller arbeiten an den Backgroundsounds und sind nebenher noch mit Toy Story 2 beschäftigt. Shannon arbeitete vorher z.B. an "Der Soldat James Ryan".
  • Es wird keine AD&D übliche Charaktererschaffung geben, man spielt einen nahezu vollständig vorgegebenen, männlichen Charakter. Alle Startattribute werden bei der Charaktererschaffung auf 9 gesetzt sein. Auf diese Grundattribute wird man dann 21Charakterpunkte verteilen können.
  • Dieser Charakter (Der Namelose) wird, dadurch dass er schon mehrere Leben gelebt hat, eine Mischung aus mehrklassigem Charakter und Klassenkombination. Starten wird er als Krieger und mit der Zeit erlangt er neue Fertigkeiten aus allen möglichen Charkterklassen, indem er sich an seine vorangegangenen Leben erinnert.
  • Es werden bis zu 5 NSC's in die Gruppe aufgenommen werden können. Diese werden ein wesentlich ausgeprägteres Eigenleben haben als in Baldur's Gate. Sie stehen z.B. nicht immer am selben Ort, als ob sie schon Jahre auf dein Erscheinen warten, sondern gehen ihren eigenen Weg. Wo wir gerade bei gehen sind, Der Namenlose wird auch rennen können :o)
  • Es wird ca. 100 verschiedene Zaubersprüche geben - 80% davon original AD&D Zauber, 20% "Eigenkreationen"
  • Es wird intelligente Gegenstände geben. So z. B. einen Dolch, der immer "Nein, nein, bitte mach das nicht mit mir!" schreit, wenn man auf einen Gegner losgeht.
  • Man wird zu Dingen in der Lage sein, die in Rollenspielen bisher mehr als ungewöhnlich waren; so kann man z. B. seine eigenen Gliedmassen durch die von besiegten Gegnern ersetzen (sollten diese besser sein), oder Körperteile als Knüppel benutzen.
  • PS:T wird um einiges storybasierter als z.B. Baldur's Gate. Die Geschichte des Games (die übrigens u.a. von Colin McComb, der auch schon an der Erschaffung des Original Planescape Settings von TSR beteiligt war, mitgeschrieben wurde), wird WIRKLICH durch die Handlungen des Spielers beeinflusst und man wird nicht, wie in Baldur's Gate, dazu gezwungen sein einen guten Charakter zu spielen (kann man aber ;o).
  • PS:T wird ca. 50-70 Stunden Spielzeit benötigen.
  • PS:T wird auf 4 CD's ausgeliefert werden..
  • Absolute minimum Anforderungen and die Hardware sind: Windows ® 95/98, DirectX 6.1 oder besser, Pentium™ 200 MHz w/ MMX oder schneller, 32 MB RAM, 650 MB Festplattenplatz, 8x CD-ROM oder schneller, 4 MB SVGA Grafikkarte
  • Als Veröffentlichungstermin ist Herbst '99 angekündigt (oder anders gesagt: Wenn das Game fertig ist ;o).