Ich auch! -Trumpfass

 

Solltest du eines Tages durch die Strassen von Sigil wandern, so wirst du dich wundern welch eine seltsame Umgangssprache manche der Wesen denen du begegnen wirst haben werden. Damit du nicht ganz und gar im Dunkeln stehen wirst, wenn du mit der "Cant" Sprache konfrontiert werden wirst habe ich hier ein kleines "Wörterbuch" für dich angelegt.

Bariaur

Absteige: Jeder Ort, an dem ein Schleifer seine Füsse hochlegen uns sich ein Nachtlager einrichten kann, insbesondere preiswerte Unterkünfte im Stock oder anderswo. Die Wirte gepflegter Gasthäuser reagieren empfindlich, wenn man ihre Stuben als Absteigen bezeichnet.

Ausser Landes: Ausserhalb der Äusseren Ebenen. Ein Schleifer auf der Wasserebene befindet sich "ausser Landes". Der Ausdruck stammt aus der Stadt Sigil, die von denjenigen wohl für das das Zentrum des Multiversums gehalten wird, die den Begriff geprägt haben.

Blinden: Die Sachgassen der Irrgänge; wird auch in anderen hoffnungslosen oder ausweglosen Situationen verwendet, zum Beispiel in: "Er wird auf die Blinden treffen, wenn er den Bundmeister weiter so unverhohlen anlügt".

Chaoten: Spitzname für den Bund der Xaositekten. Beschreibt ziemlich gut, wie sie sich verhalten.

Dunkel: Alles, was geheim ist, wird als das Dunkel bezeichnet. "Das ist das Dunkel davon" ist eine Umschreibung der Aussage: "Ich kenne ein Geheimnis und werde es euch mitteilen."

Dussel: Ein Narr. Insbesondere bei Personen verwendet, die in einen Schlamassel geraten, obwohl sie es hätten besser wissen müssen.

Fusel: Wein, Bier oder sonstiges Gesöff, das üblicherweise sehr billig und fast ungeniessbar ist.

Fussler: Ein Betrunkener. Wird insbesondere dann verwendet, wenn er, sie oder es kaum noch bei Sinnen ist. Fussler erhalten kaum Sympathie von der Bevölkerung Sigils.

Gnadentöter: Ein Bund der Ebenen, dessen Mitglieder an die absolute Gerechtigkeit glauben.

Göttermenschen: Spitzname für einen Bund in Sigil, dessen Mitglieder glauben, jeder habe die Möglichkeit, zu einer Macht aufzusteigen.

Jemandem eins grinsen: Fliehen oder dem Zugriff eines anderen entkommen. Wer das Haus eines Tanar-Ri plündert und nicht entdeckt wird, hat ihm eins gegrinst.

Das Harmonium: Ein Bund der Ebenen, dessen Wahlspruch in dem Satz: "Mach's auf unsere weise oder gar nicht" zusammengefasst werden kann.

Herrschner: Spitzname für einen Bund, dessen Mitglieder glauben, dass die Kenntnis der physischen Gesetze einem Schleifer Macht über alle Dinge verleihen. Sie gehören nicht zu den Leuten, mit denen man über Vernunft diskutiert.

Hohes Tier: Was jeder Bewohner Sigils - Mann, Frau oder anderes Wesen - sein möchte: jemand mit Geld und Einfluss. Bundmeister werden grundsätzlich als hohe Tiere angesehen. Sich selbst so zu bezeichnen, gild als schlechte Umgangsform; diesen Ausdruck benutzt man nur für andere.

Hohlkopf: Eine nicht sehr freundliche Art, jemanden als Idiot zu bezeichnen, wie in: "Habt ihr gehört, was dieser hohlköpfige Magier von uns verlangt?"

Ins Totenbuch stecken: Töten. Manche Leute veranlassen, dass andere "ins Totenbuch gesteckt" werden.

Irrgänge: Die allgemeinen Fallen der Dame der Schmerzen, die sie für aufstrebende Diktatoren bereithält. Bezeichnet auch eine Strafe, die in besondem Masse verdient ist, etwa in: "Das sind die Irrgänge für ihn, und kann nicht sagen, dass es mir für ihn leid tut."

Der Käfig: Üblicher Spitzname für Sigil, der von Einheimischen verwendet wird, Leitet sich von Vogelkäfig (siehe dort) ab, was ein ziemlich ungerechtes Urteil ist.

Kassiert: Eingesperrt oder gefangen.

Klimper: Das Ziel der Armen: Gold oder Münzen. "Das wird 'ne Menge Klimper kosten." bedeutet, dass man eine grössere Summe Zierat (siehe weiter unten) investieren muss.

Knochenbrecher: Ein neutraler Ausdruck für eine Person, meist ein Schläger oder ein Kämpfer.

Knochenschüssel: Der Mund. Die Bezeichnung leitet sich von den Zähnen, Fängen oderen sonstigen Dingen ab, die er enthält. "Hör auf mit deiner Knochenschüssel zu klappern!" ist ein Hinweis an einen Dussel, seine Drohungen oder Prahlereien sein zu lassen.

Kryptisten: Spitzname für den Traszendenten Orden, weil die meisten Leute nicht verstehen, wovon dieser Bund eigentlich spricht.

Luchsig: Wachsam und vorsichtig. Was ein Knochenbrecher sein sollte, wenn er vermutet, Opfer einer Schlägerei zu werden.

Musik: Ein Preis, den ein Schleifer zahlen muss, obwohl er es in den meisten Fällen nicht will. "Bezahl' die Musik, sonst findest du es nie heraus!"

Nepp: Der Vorgang, eine Person zu betrügen, sei es um ihr Geld, ihre Ehre oder ihr Vertrauen. Ein guter Stadtführer wird seine Schützlinge in Sigil warnen, wenn sie Gefahr laufen Opfer eines Nepps zu werden. Diebe prahlen oft damit, dass sie "auf der Strasse einen Starrkopf geneppt" haben.

Nimmergrüner Baum: Der Galgen, an dem einige Schlucker enden, nachem sie kassiert wurden.

Ödner: Ein Bund, bzw. eines der Mitglieder der Öden Ränke.

Pack' Ein: Nützlicher Ausdruck für alle Lebenslagen, wie etwa in "Nimm Dir'n kurzen Stock, Fusler, und pack' ein".

Planlose: Leute, die einfach nichts begreifen; gewöhnliche sind Materier gemeint. Wird ein Planarier mit diesem Ausdruck bedacht, kommt es meistens zum Kampf.

Plausch: Ein Ausdruck für Neuigkeiten, örtliche Gerüchte, Klatsch, wahre Begebenheiten, die Gefühlslage oder alles andere, was eine Rolle spielt. "Was ist der Plausch?" ist eine Frage nach den neuesten Informationen, die ein Knochenbrecher vernommen hat.

Postenritter oder Ritter des Querhandels: Ein Dieb, Betrüger oder Lügner - sicherlich kein Kompliment, ausser natürlich, es trifft genau das, was ein Knochenbrecher sein will.

Das Prädestinat: Ein Bund der Ebenen. Die Mitglieder behaupten, dass ein Gegenstand, den sie haben, ihnen auch gehört. Manchen Leuten missfällt das sehr.

Querhandel: Jegliche Art von Diebstahl oder anderen unrechtmässigen oder verdächtigen Tätigkeiten. Ein "querhandelnder Schurke" ist ein Dieb, der vermutlich die Gnadentöter verärgert hat.

Schälung: Ein Schwindel, Betrug oder hnterhältiger Trick. Wird häufig als Verb benutzt. Einen Tanar-Ri schälen zu wollen ist gewöhnlich keine gute Idee.

Schleifer: Ein Ausdruck für jede Person, männlich oder weiblich, deren Dienste von jemandem gebraucht werden. Unterstellt, dass der Betreffende über ein gewisses Mass an Information oder Wagemut verfügt, weshalb es deutlich besser ist als "Dussel" genannt zu werden.

Schliess ab: Eine fast schon freundliche Art, "Halt' den Mund!" zu sagen. Auch eine schnelle und eindeutige Methode, jemanden zu warnen: "Schliess ab, Jannos. Da drüben kommen Staubmenschen".

Schlucker: Eine unglückliche oder arme Seele. Wird benutzt, um Anteilnahme am Schicksal eines vom Pech verfolgten Schleifers zu bekunden oder als verhöhnender Ausdruck für jene, die ihre triste Lage selbst verschuldet haben.

Schuber: Das Haus oder der Ort, an dem ein Schleifer lebt.

Das Seil schenken: Was verurteilten Dieben widerfährt, wenn sie der Obrigkeit keins grinsen konnten. Gewöhnlich sind Diebe die einzigen, die diesen Ausdruck verwenden.

Sinnsaten: Spitzname für die Gesellschaft der Empfindung, einem Bund der Ebenen. Die Mitglieder glauben, dass nur eigene Erfahrung zu Erkenntnis verhilft.

Den Spiess drehen: Jemanden verraten oder betrügen. Das Urteil "Er hat den Spiess gedreht!" gehört mit zu den schlimmsten den Verdächtigungen, die über einen Schleifer kommen können.

Stall: Jede Stadt, die weniger Einwohner zählt, oder geringeren Status geniesst als Sigil - zumindest nach Ansicht der Bewohner Sigils. Andere Leute stimmen nicht immer zu.

Staubmenschen: Ein Bund in Sigil. Sie glauben, dass alle Wesen schon tot seien.

Starrkopf: Ein Trottel, Tölpel oder jemand, der schwer von Begriff ist. Wird verwendet, um Leute als Idioten zu bezeichnen.

Über die Mauern: Ähnlich wie "ausser Landes"; wird von den Bewohnern Sigils vewendet, um zu sagen, dass sich jemand auf den Aussenländern befindet.

Unabhängige: Ein Bund der Ebenen, dessen Mitglieder ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen führen, ohne Bündnisse zu anderen. Manche Leute sehen das als Beweis ihrer Unzuverlässigkeit an, aber sie geben hervorragende Söldner ab.

Übergeschnappte: Die Verrückten, besonders jene, die in Sigil wohnen. Diejenigen, die von der unfassbaren Weite der Ebenen "berührt" worden sind.

Verloren: Tot. "Er ging verloren." bedeutet, dass er ohne eine Auferstehung nicht wiederkehren wird.

Verlorene: Spitzname für Mitglieder des Bundes der Athar. Sie behaupten, dass es gar keine Mächte (Götter) gibt. Die ortsansässigen Priester wären froh, wenn sie verloren gingen.

Vogelkäfig: Eine Zelle oder alles Vergleichbare.

Vollblut: Jeder Experte, Gelehrte oder Fachmann auf seinem Gebiet. Sowohl ein meisterlicher Gladiator als auch ein erfahrener Magier können als Vollblut bezeichnet werden. Jemanden als Vollblut zu bezeichnen, zeugt von grossem Respekt.

Zeichnaten: Spitzname für das Zeichen des Einen. Die Mitglieder des Bundes glauben, dass jeder das Zentrum seines eigenen Universums sei.

Zierat: Ein Bestechungsgeld, wie in: "Gib dem störenden Wachmann dort ein bisschen Zierat, und er wird sich verziehen."